Der Schweizer Banken-IT-Dienstleister betreut in der Region Asien-Pazifik bereits über ein Dutzend Kunden. Jetzt ist die erste chinesische Bank dazugekommen.

Wie Avaloq am Dienstag mitteilte, nimmt die Agricultural Bank of China die ‹Avaloq Banking Suite› in ihrer Niederlassung in Hongkong in Betrieb. Es handle sich um den ersten chinesischen Kunden, so das Schweizer Unternehmen.

Das Produkt werde zur Lancierung des Private-Banking-Geschäfts eingesetzt. Die Agricultural Bank gehört zu den grössten Finanzinstituten Chinas, wo das Private Banking noch in den Kinderschuhen steckt. Das soll sich nun ändern. Das Institut sehe grosses Potenzial im Geschäft mit sehr vermögenden Privatkunden.

Bislang vor allem westliche Banken in Asien als Kunden

Das Unternehmen hat nun Avaloqs «Model Bank Asia» in Betrieb genommen. Diese Lösung umfasst Zahlungsbelege und Bankauszüge in chinesischer Sprache. Dies sei entscheidend für die Wahl der Avaloq-Lösung gewesen, erklärt Betty Ng, Leiterin Personal Banking and Product Development in der Hongkonger Niederlassung der Agricultural Bank of China.

Avaloq ist seit 2007 mit mit einem regionalen Firmensitz in Singapur in der Asien-Pazifik-Region vertreten und betreut dort bereits 14 Kunden, unter anderem DBS, Nomura, Barclays und Coutts.

Spezifische Anforderungen erfüllt

Der Abschluss mit der Agricultural Bank of China in Hongkong sei ein Meilenstein in der Expansionsstrategie für die Region, wird Peter Scott, General Manager Asia Pacific bei Avaloq, in der Mitteilung zitiert.

«Avaloq hat in spezialisierte Produkteigenschaften für den asiatischen Markt investiert, unter anderem in die Unterstützung von spezifischen strukturierten Investitionsprodukten sowie die Möglichkeiten zur Verwaltung von Krediten», sagt er.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel