Fintech ist der Finanztrend dieses Jahres und im Mainstream angekommen. Hier sehen Sie, wer gemäss einer Social-Media-Auswertung die wichtigsten Köpfe und Namen sind. Auch Schweizer sind dabei.

Fintech ist auf gut englisch ein «Emerging Market». Ein Schwellenmarkt, der innert weniger Jahre zu Bedeutung und Relevanz aufgestiegen ist. Seiner Natur entsprechend ist Fintech auch vor allem ein Thema in Blogs und auf Social-Media-Kanälen.

Die Analysefirma Onalytica hat diesen Umstand genutzt und eine Landkarte der einflussreichsten Köpfe und Organisationen in Fintech gezeichnet. Sie filterte dazu insgesamt 482'000 Tweets mit dem Schlagwort «Fintech» heraus. Mit Hilfe einer eigenen Software entstand dann diese Karte.

Fintech Kopfe Kl

 

Sie zeigt Jim Marous im Zentrum, den Gründer und Autor des Blogs «Financial Brand». Die Software zeichnete die Kommunikationswege, von und zu den einzelnen Köpfen.

In der eigentlichen Auswertung der einflussreichsten Fintech-Köpfe landet Marous aber «nur» auf dem zweiten Platz. Vor ihm liegt ein in der Schweizer Finanzszene bestens bekannter Mann: Oliver Bussmann, CIO der UBS. Und es gibt weitere «einflussreichste Fintech-Köpfe» aus der Schweiz. Hier finden Sie die Rangliste.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel