Das Dolder Grand bietet Gästen den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen an. Bezahlen kann man im Zürcher Luxushotel mit Bitcoin schon länger. Der Sohn des Dolder-Besitzers ist Krypto-Banker.

Im Luxushotel Dolder Grand oberhalb von Zürich steht neuerdings ein Krypto-Bankomat. Gäste können ab sofort im Hotel Kryptowährungen kaufen und verkaufen, wie das Dolder Hotel am Montag mitteilte. 

Die Erfahrung in anderen Hotels zeige, dass die Gäste solche Krypto-Bankomaten rege nutzen würden, hiess es. Das Dolder Grand hat sich bereits im Frühling 2019 Kryptowährungen «geöffnet»: Seither können Gäste Übernachtungen, Getränk sowie Spa-Besuche mit Bitcoin bezahlen.

Bereits über 70 Bankomat-Standorte

Diese Zahlungsmöglichkeit werde geschätzt, so das Dolder Grand, dessen Besitzer der Devisenhändler Urs Schwarzenbach ist. Dessen Sohn Guy Schwarzenbach ist Kryptobanker. Er ist Aktionär und sitzt im Verwaltungsrat der auf digitale Assets spezialisierten Seba Bank.

Der Krypto-Bankomat im Dolder kommt von Värdex. Das Unternehmen spaltete sich im Jahr 2017 vom Zuger Kryptobroker Bitcoin Suisse ab und betreibt in der Schweiz inzwischen über 70 solche Bankomaten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel