Das gelbe Edelmetall ist nicht nur krisenresistent, sondern beweist auch eine stetige Rentabilität und dies sogar auf längere Zeit hinaus.

Der Goldboom scheint kein Ende zu nehmen. Der Preis des gelben Edelmetalls steigt konstant weiter, und viele Analysten sehen noch kein baldiges Ende des Kursanstiegs oder gar eine Blasenbildung.

Ähnlich schätzen die Experten des World Gold Council (WGC) die Zukunftsperspektiven des Goldes ein: Die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit in den entwickelten Ländern sowie Währungskrisen, steigern die Attraktivität des gelben Edelmetalls speziell als Absicherung gegen den Dollar weiter.

Zudem tragen die Spekulationen über weitere währungspolitische Lockerungen seitens der USA («Quantitative Easing») zur Popularität von Gold bei.

Konstantes Wachstum

«Während die Rolle von Gold als Schutz vor Inflation und als Währungs-Hedge bekannt ist, sind nun weitere Investoren daran interessiert, das Edelmetall zur Risikodiversifikation und zur Verlustreduktion einzusetzen», kommentiert Juan Carlos Artigas, Investment Research Manager beim WGC.

Am Ende des 3. Quartals 2010 wies das Gold einen Wertzuwachs von 5,1 Prozent (in Dollar) auf und bleibt damit auf seinem durchschnittlichen Wachstumslevel der letzten fünf Jahre.

Den Gold-Bericht zum 3. Quartal 2010 finden Sie unter diesem Link.