Der Name Lazard steht vor allem für Investmentbanking. Doch das Unternehmen ist auch im Asset Management tätig. Im Interview mit finews.tv beschreibt Stephan Heitz erstmals die Pläne und Prioritäten in der Schweiz.

Der vor mehr als 120 Jahren gegründete US-Finanzkonzern Lazard ist vor allem für seine Beratungen in der Finanzbranche sowie bei Fusionen und Übernahmen in der Unternehmenswelt bekannt. Allerdings ist Institut seit 1970 auch im Asset Management aktiv – die Sparte trägt sogar fast 50 Prozent zum operativen Gewinn des Konzerns bei, wie Stephan Heitz im Interview mit finews.tv erklärt. Er ist als Head of Lazard Fund Management für die Schweiz und weitere europäische Märkte verantwortlich.

Für Heitz gibt es vor allem zwei Gründe, wie sich das Unternehmen hierzulande gegenüber der Konkurrenz behaupten kann: Zum einen biete Lazard einen sogenannten Multi-Boutiquen-Ansatz. «Wir haben keinen Chief Economist, keinen Chief Investment Officer und keinen einheitlichen Investmentprozess, sondern eine Reihe von Teams, die salopp gesagt wie «Popup-Stores in einem Warenhaus» ihre Strategien so verwalten, und zwar, wie sie es für am besten halten», erklärt Heitz und betont dabei auch, dass einzelne Portfolio-Manager teilweise schon seit 20 oder 30 Jahren für die Firma tätig und mit eigenem Geld investiert seien.

Mehr Personal in der Schweiz gesucht

Den anderen Pluspunkt sieht Heitz darin, dass Lazard ein sogenannter High-Conviction-Manager sei, also nicht einer Benchmark hinterherrenne, sondern auf eigene Überzeugungen (engl. convictions) sowie auf einen Pool an Finanzanalysten setze, welche die einzelnen Unternehmen akribisch unter die Lupe nähmen. «Wir legen sozusagen die Paprikaschoten auf die Pizza der Investoren», umschreibt Heitz den Anlagestil von Lazard. 

In der Schweiz ist das Unternehmen mit Büros in Zürich sowie in Genf vertreten und will im laufenden Jahr weitere Leute engagieren. Man habe in der Vergangenheit einiges an Marktpotenzial liegen lassen. Das soll sich nun ändern, indem Heitz auf der Wholesale-Seite, im Fondsvertrieb sowie im institutionellen Geschäft neue Kunden erschliessen will.

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