In einem dynamischen Marktumfeld schafft die im Bereich regulatorischer Dienstleistungen tätige Firma SwissComply eine neue Organisationsstruktur und nimmt Anpassungen an der Geschäftsleitung und im Verwaltungsrat vor.

Im Zuge einer Reorganisation bei der Firma SwissComply wird sich der Gründungspartner Kaspar Wohnlich künftig auf die strategische Entwicklung der Gesellschaft konzentrieren. Aus diesem Grund gibt er nach zehn Jahren seine operative Tätigkeit per Ende 2022 ab und wechselt in den Verwaltungsrat, wie finews.ch erfahren hat. SwissComply ist ein in Zürich ansässiges Beratungs- und Serviceunternehmen für unabhängige Vermögensverwalter (External Asset Manager, EAM).

Mit Stefan Baumann übernimmt Anfang 2023 langjähriges Mitglied der SwissComply-Geschäftsleitung die Führung. Gleichzeitig wird im Zuge dieser Rochade die Geschäftsleitung erweitert: Zukünftig rapportieren Matthias Schaad Mettler (Head Portfolio Managers, Family Offices and Trustees), Michael Huber (Head Manager of Collective Assets and Products) und ab 1. März 2023 Sonia Mancini (Head Service Desk) an den neuen CEO. Das Amt des CFOs wird weiterhin Heinz G. Perren wahrnehmen.

Dienstleistungsangebot ausgebaut

Mit der neuen Organisation wird dem weiteren Vernehmen nach sichergestellt, dass die erhöhten regulatorischen Anforderungen seitens des Regulators erfüllt und gefestigt werden können. Zudem wird das Dienstleistungsangebot in verschiedenen Bereichen nochmals verstärkt und ausgebaut.

Damit profitieren die Kundinnen und Kunden von SwissComply von einem umfassenden und massgeschneiderten Angebot, das verschiedene Technologien, wie eine umfassende Cross-Border Plattform mit Zugang zu 150 Länder-Manuals oder eine Produkte-Risk-Management-Lösung für kollektive Kapitalanlagen und Vorsorgevermögen beinhaltet.

Total 130 Vermögensverwalter und Trustees begleitet

Mit dem Inkrafttreten des Finanzinstitutsgesetzes ist die Tätigkeit als Vermögensverwalter und Trustee bewilligungspflichtig und die entsprechenden Gesuche müssen bis spätestens Ende 2022 bei der Finma sein. In diesem Kontext konnte SwissComply im bald zu Ende gehenden Jahr insgesamt 130 Vermögensverwalter und Trustees auf dem Weg zur Finma-Bewilligung begleiten; darunter auch diverse One-Man/Woman-Shows, wie weiter zu erfahren war. 

Die in den vergangenen Jahren befürchtete und vom Regulator getriebene Konsolidierung der Branche, liess sich bislang nicht feststellen, heisst es von SwissComply; eine Konsolidierung finde zwar statt, diese fusse aber primär auf der demografischen Entwicklung der Branche.

Parallel dazu konnte das Unternehmen seine Kundenbasis auf mehr als 220 Vermögensverwalter und Trustees ausbauen, darunter knapp 200 Vermögensverwalter, die das Compliance- und Risk-Management an SwissComply ausgelagert haben.