Ein Veteran in der Schweizer Finanzbranche ist zum CEO eines Asset Managers ernannt worden, der sich als «Warren Buffet der Blue Economy» bezeichnet.

Seit Anfang Juli 2023 leitet Marco Fiorini als CEO die im Bereich «Fish & Seafood» tätige Investmentgesellschaft Bonafide Wealth Management, wie finews.ch erfahren hat. Zuvor war er beim Goldhandels-Unternehmen Philoro Schweiz für institutionelle Kunden zuständig gewesen.

Fiorini blickt auf eine mehr als 20-jährige Karriere in der Schweizer Finanzbranche zurück. Nach diversen Führungsfunktionen unter anderem bei Julius Bär und Clariden Leu baute er ab 2011 die Präsenz des französischen Vermögensverwalters Carmignac Gestion in der Schweiz auf und aus, bevor er das Unternehmen im Mai 2021 verliess.

Auch Verwaltungsrat

Seit Juni 2021 ist Fiorini auch als Verwaltungsrat der unabhängigen Zuger Fondsleitung Pure Funds tätig.

Die im liechtensteinischen Balzers ansässige Firma Bonafide Wealth Management bietet gemäss eigenen Angaben aktiv gemanagte Fonds, mit denen Anlegerinnen und Anleger dazu beitragen könnnen, die Welt zu ernähren und gleichzeitig attraktive finanzielle Erträge zu erwirtschaften.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel