Das Fondshaus Carmignac Gestion will gegen Ende 2013 sein eigenes Büro in Zürich eröffnen. Das Team ist startklar, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Bereits im vergangenen Januar 2013 gab Edouard Carmignac höchst persönlich bekannt, noch in diesem Jahr in der Schweiz präsent zu sein. Bislang bearbeitete die französische Fondsgesellschaft den Schweizer Markt von Luxemburg aus.

Marco Fiorini 1Einen Chef für den Schweizer Markt gibt es allerdings schon eine ganze Weile. Es ist Marco Fiorini (Bild links), der inzwischen ein fünfköpfiges Team aufgebaut hat, das ab etwa Dezember 2013 die hiesigen Kunden bearbeiten wird.

Zum Team gehören neben Fiorini noch Cécile Barbe, Katja Wiechers und Alexander Bischoff (beide Business Development Manager für die deutschsprachige Schweiz) sowie Magali Di Filippo und Benjamin Boyer (beide Business Development Manager für die französischsprachige Schweiz).

Mit der Eröffnung des Büros im Zürcher «Hochhaus zur Schanze» (links im Bild im Hintergrund) soll auch die Produktepalette massgeblich ausgebaut werden, unter anderem mit retrozessionsfreien Fonds. Bereits unterhält Carmignac Gestion auch Anlageprodukte in Schweizer Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel