Temenos weist für das zweite Quartal 2023 einen Umsatz auf Vorjahresniveau aus. Gleichzeitig konnte der Gewinn leicht gesteigert werden.

Im zweiten Jahresviertel erzielte das Genfer Unternehmen einen Umsatz von 239 Millionen Dollar nach 238,1 Millionen Dollar in der Vorjahresperiode, wie aus einer Mitteilung vom Donnerstagabend hervorgeht. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 8 Prozent auf 84,7 Millionen Dollar. Der Free Cash Flow kletterte um 26 Prozent auf 62,7 Millionen Dollar.

Die Software-Lizenzeinnahmen blieben in etwa auf Vorjahresniveau. Sie nahmen um 2 Prozent auf 102,8 Millionen Dollar zu.

Wachstumsprognose bestätigt

Das Verkaufsumfeld sei stabil geblieben, heisst es weiter. Während die Performance in den Vereinigten Staaten stark gewesen sei, habe man ein solides Quartal in Europa mit einer guten Entwicklung der Pipeline gehabt. Das Verkaufsumfeld sei stabil geblieben.

Im Ausblick für das laufende Jahr bekräftigt Temenos die Prognose für ein Wachstum der Software-Lizenzeinnahmen von mindestens 6 Prozent. Beim EBIT wird ein Wachstum von mindestens 7 Prozent erwartet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.13%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel