Der Hypotheken-Marktplatz Credit Exchange hat neue Aktionäre gefunden. Die Grossbank Postfinance bringt zudem ihre eigene Plattform Valuu in das Unternehmen ein.

Die Credit Exchange (Credex) erweitert den Kreis ihrer Partner. Mit der Glarner Kantonalbank (GLKB) und Postfinance wachse der auf Business-Kunden ausgerichtete Marktplatz für Hypotheken, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Die beiden Institute beteiligen sich im Zuge einer Kapitalerhöhung an dem Gemeinschaftsunternehmen von Regionalbank Avera, dem Telekomriesen Swisscom sowie den Versicherungen Mobiliar und Vaudoise. Die neuen Partner nehmen zudem Einsitz im Verwaltungsrat, wie es in separaten Mitteilungen der Unternehmen hiess. Der Preis der Beteiligungen bleibt geheim.

Bei Valuu soll sich nichts ändern

Das Hypothekargeschäft gewinne mit dem Schritt weiter an Bedeutung, schreibt die Finanz-Tochter der Schweizerischen Post. Dabei überträgt Postfinance ihre Vergleichs- und Abschlussplattform Valuu an Credex. Dies diene der Stärkung des Valuu B2B-Geschäfts. Der Zusammenschluss der beiden Plattformen werde deren langfristigen Erfolg gewährleisten, hofft man bei der Postbank. Postfinance unterliegt weiterhin einem «Kreditverbot» – sie darf nicht selber Hypothekarkredite sprechen.

Für die bestehenden Broker und Kreditgeber von Valuu soll sich dadurch nichts ändern, wird weiter betont. Für sie ergeben sich jedoch neue Gelegenheiten, durch die weiteren Vertriebspartner von Credex zusätzliches Volumen zu platzieren. «Beide Plattformen sind in ihren Kundensegmenten jeweils Marktführer. Durch die engere Zusammenarbeit können Brokerpartner von einer Lösung aus einer Hand profitieren – nämlich unkompliziert das beste Hypothekarangebot im Schweizer Markt finden und direkt abschliessen», sagt Valuu-Chef Thomas Jakob.

Weitere 17 Finanzierungspartner

Bisher arbeitetet Postfinance im Hypothekenbereich mit der Bank Valiant und der Münchener Hypothekenbank zusammen. Mit der Credex-Partnerschaft können neu Angebote von weiteren 17 Finanzierungspartnern offeriert werden. Postfinance tritt als unabhängige Beraterin auf und führt die Hypotheken nicht in der eigenen Bilanz.

Die GLKB will mit dem Schritt die bestehende Kooperation mit Credex auf allen Ebenen auszubauen, etwa als Abwicklungspartnerin und Kreditgeberin. Mit dem Schritt würden Synergien für alle Beteiligten in einem erweiterten Ökosystem geschaffen, heisst es von Credex-Chef Serkan Mirza.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.69%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel