Das Singapurer Multi-Family-Office Lumen Capital Investors, das auch über eine Schwestergesellschaft in der Schweiz verfügt, hat seine Expertise im Bereich digitaler Vermögenswerte personell ausgebaut. 

Marcel Lutz hat im vergangenen Juli eine neue Stelle als Senior Advisor  Partner beim unabhängigen Vermögensverwalter und Multi-Family-Office Lumen Capital Investors (LCI) in Singapur angetreten, wie finews.asia erfahren hat. In seiner neuen Rolle soll er zum Wachstum des Unternehmens beitragen, wobei er sich primär auf sein Kundenportfolio im Bereich der traditionellen Vermögensverwaltung konzentrieren wird, wie weiter zu erfahren war.

Darüber hinaus soll er aber auch eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Geschäftsmöglichketen im Bereich der Blockchain-Technologie und der Kryptomärkte spielen. Lutz war zuletzt als Relationship Manager für sehr vermögende Privatkundinnen und -kunden beim Zuger Krypto-Broker Bitcoin Suisse tätig. 

Auf fürstlicher Mission

Davor arbeitete mehr als 13 Jahre für die liechtensteinische Fürstenbank LGT, wo er einen vielfältigen Kundenstamm im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten sowie in Europa betreute. In seiner Karriere bei der LGT war er unter anderem auch in Hongkong sowie Singapur tätig. Entsprechend kennt er den Markt, in den er nun zurückgekehrt ist, sehr gut.

Mit Lutz kann LCI sein Team in der Vermögensverwaltung weiter ausbauen. LCI ist die asiatische Schwestergesellschaft von Lumen Capital (Schweiz) mit Sitz in Zürich. Gegründet wurden die Unternehmen von Wilfried Kofmehl, der früher zunächst 25 Jahre für die UBS tätig war und später als CEO von Julius Bär in Singapur amtete. 

Unternehmerische Reise

«Wir sind bestrebt, unser Team mit erfahrenen Vermögensverwaltern wie Marcel Lutz zu erweitern, die bereit sind, sich auf eine unternehmerische Reise zu begeben», sagte Jan Dirkmann, CEO von LCI.