Der Schweizer Anbieter von Cloud-Lösungen DSwiss hat einen neuen CEO bekommen. Damit endet eine mehrmonatige Interims-Besetzung.

Der IT-Dienstleister DSwiss hat Alexander Sommer zum neuen CEO ernannt. Er löst damit Burkhart Böttcher ab, der als Finanzchef die Leitung des Unternehmens nach dem Wechsel von Tobias Christen zur Migros-Genossenschafts-Bund interimistisch übernommen hatte.

Böttcher wird sich zukünftig wieder ganz auf seine Rolle als CFO konzentrieren, heisst es in einer Mitteilung des Zürcher Unternehmens vom Freitag.

Nächste Evolutionsphase

Sommer war vor seinem Stellenantritt bei DSwiss CFO und COO bei der Reisebuchungs-Plattform Nezasa. Zuvor hatte er beim Technologie-Konzern Rackspace über einen Zeitraum von 13 Jahre mehrere Positionen inne. Der 41-Jährige besitzt einen MBA der London School of Business.

Mit der Ernennung werde das Leadership-Team für die nächste Evolutionsphase des Unternehmens komplementiert. «Alexander Sommer ist mit seiner internationalen Erfahrung, seinem breiten Fachwissen und seiner klaren Philosophie, wie man erfolgreiche Software-a-as-Service-Firmen aufstellt, dafür prädestiniert, DSwiss erfolgreich weiterzuentwickeln», sagt Verwaltungsratspräsident Hans Oury.

Christen wechselt in Verwaltungsrat

Der frühere CEO und Mitgründer Christen wird nach neun Jahren als Chef von DSwiss künftig im Verwaltungsrat mitwirken. Er hat im Januar eine Stelle beim Migros-Genossenschafts-Bund als Head of Enterprise Security Architecture angetreten.

Das Unternehmen wurde 2008 in Zürich gegründet und zu den Kunden zählt eine Reihe von Finanzdienstleistern und Versicherungen. DSwiss gehört zu den weltweit führenden Anbietern von hochsicheren digitalen Produkten und betreibt den Passwort- und Dateimanager SecureSafe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel