Der CEO der Schweizer Börsenbetreiberin SIX, wurde an der Jahresversammlung der World Federation of Exchanges zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Jos Dijsselhofs Wahl folgt auf das Amt des Vorsitzenden des WFE-Arbeitsausschusses, das Jos Dijsselhof von 2021 bis 2023 innehatte. In dieser Funktion leitete er einen der wichtigsten Ausschüsse innerhalb des Weltbörsenverbands (WFE), der den WFE-Vorstand in branchenrelevanten Fragen berät.

Als Vizepräsident der WFE unterstützt er die Organisation gemeinsam mit dem Präsidenten in ihren verschiedenen Bestrebungen, als Sprachrohr der Branche widerstandsfähige, offene und vernetzte Märkte weltweit zu fördern, wie der Verband am Mittwoch mitteilte.

Weltweiter Branchenverband

Die WFE wurde 1961 gegründet und ist der weltweite Branchenverband für Börsen und Clearinghäuser. Er hat seinen Hauptsitz in London und vertritt mehr als 250 Marktinfrastruktur-Anbieter, darunter auch eigenständige CCPs, die nicht Teil von Börsengruppen sind.

Von den Mitgliedern sind 34 Prozent im asiatisch-pazifischen Raum, 45 Prozent in der EMEA-Region und 21 Prozent in Nord- und Südamerika angesiedelt. An den WFE-Börsen und anderen Börsen, die in die WFE-Datenbank einfliessen, sind mehr als 50'000 kotierte Unternehmen notiert, deren Marktkapitalisierung mehr 100 Billionen Dollar beträgt.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel