Die Schweizer Börsenbetreiberin SIX hat operativ gut gearbeitet, doch massive Wertberichtigungen im Zusammenhang mit den Firmen Worldline und BME führen auf Gruppenebene zu einem Minus von einer Milliarde Franken.

Insgesamt erzielte die SIX-Gruppe 2023 einen Betriebsertrag von 1,5 Milliarden Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Anstieg um 3,5 Prozent wechselkursbereinigt und um 2,1 Prozent zu berichteten Kursen entspricht, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Grössere Wertberichtigungen in der Höhe von 1,2 Milliarden Franken im Zusammenhang mit der Beteiligung am Zahlungsverkehr-Anbieter Worldline und der Übernahme der spanischen Börse Bolsas y Mercados Españoles (BME), wie am 14. Dezember 2023 bereits kommuniziert wurde, führten auf Gruppenebene zu einem horrenden Verlust von 1,0 Milliarde Franken.

Das Konzernergebnis ohne Wertberichtigungen betrug 181,1 Millionen Franken und lag damit leicht unter dem Vorjahreswert. Wechselkurbereinigt hätte die SIX ihr Ergebnis aus dem Vorjahr um 1,3 Prozent übertroffen, weiter zu erfahren war.

Nach unten korrigiert

Angesichts des Aktienkursrückgangs bei Worldline wurde auf die 10,5-Prozent-Beteiligung von SIX an Worldline eine Wertanpassung von 862,3 Millionen Franken vorgenommen. Der mit der BME verbundene Goodwill musste infolge gestiegener Diskontsätze und geringerer Handelsvolumen in Spanien und dem Rest Europas um 339,6 Millionen Franken nach unten korrigiert werden. Das Konzernergebnis betrug -1006,2 Millionen Franken (2022: +185,0 Millionen Franken).

Die Wertanpassungen beeinträchtigten die starke Generierung von Free-Cash-Flow im Jahr 2023 nicht, der im Vergleich zu 2022 um 31,2 Prozent stieg, wie weiter zu erfahren war. Die Kapitalposition von SIX sei angesichts einer angepassten berichteten Eigenkapitalquote von 64,2 Prozent und einem Nettoverschuldungsgrad in Höhe des 1,5-fachen EBITDA «weiterhin solide», so die SXI weiter.

Strategische Bedeutung

Sowohl die Investition in Worldline als auch die Akquisition von BME haben für SIX weiterhin erhebliche strategische Bedeutung. Worldline bleibe eine strategische Investition für die SIX als wichtiger Partner in ihrem Zahlungsangebot, insbesondere für Schweizer Banken. Der Verkauf von SIX Payment Services an Worldline führte 2018 zu einem positiven Einmaleffekt von 2,7 Milliarden Franken für die SIX und stärkte die Eigenkapitalquote deutlich.

BME spielt gemäss weiteren Angaben eine wichtige Rolle für den operativen und finanziellen Erfolg der SIX und ist weiterhin integraler Bestandteil der Wachstumsstrategie und Wettbewerbspositionierung der Gruppe. Im Jahr 2023 leistete BME mit einem Anteil von 18,0 Prozent am Gesamtumsatz der Gruppe und 34,0 Prozent des gesamten EBITDA erneut einen bedeutenden Beitrag zum starken Finanzergebnis.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel