Die Bündner IT-Dienstleisterin für Banken und Versicherer komplettiert ihre Geschäftsleitung. Ansprechpartner für Geldhäuser wird bei Inventx ein früherer Kantonalbanker.

Inventx hat Damian Hallenbarter zum neuen Leiter Banking und Mitglied der Geschäftsleitung berufen. Wie einer Mitteilung der Finanz-IT-Dienstleisterin vom Mittwoch zu entnehmen war, wird der Manager seinen Posten auf den 1. März hin antreten.

Er folgt bei Inventx auf Pascal Wild, der nach mehr als sechs Jahren im Betrieb das Unternehmen verlassen und beim Digitalisierungs-Berater Ti&m Anfang Januar die Leitung des Bereichs Beratungsdienstleistungen übernommen hat.

Mehr als zwei Dekaden bei der SZKB

Der 51-jährige Hallenbarter war zuvor seit 2002 für die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) tätig; seit 2009 hatte er Einsitz in deren Geschäftsleitung und verantwortete zuletzt den Bereich Digitalisierung & Services. Die Welt der Finanz-IT und Technologieberatung kennt er zudem aus seiner Zeit beim später gescheiterten Outsourcing-Dienstleister Systor, wo er zu Beginn der Nullerjahre den Bereich E-Business vor allem für Finanzdienstleister mit aufbaute.

Von 2021 bis 2023 sass Hallenbarter ausserdem im Strategieausschuss der Lenzburger Banken-IT-Schmiede Finnova, einem gewichtigen Partner von Inventx.

Fokus auf Trend zu Open Finance

In seiner neuen Funktion verantwortet der ausgebildete Betriebsökonom nun den Betrieb von Fachapplikationen für Banken sowie das branchenspezifische Consulting und Software-Engineering, eine der wichtigsten Säulen der Inventx-Geschäftstätigkeit. Seine Aufgabe wird es unter anderem sein, bedarfsgerechte Services zu entwickeln, die Innovation voranzutreiben und das Open-Finance-Angebot auszubauen, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel