Bei der Immobilien-Anlagegesellschaft Helvetica wird der Fürhungswechsel bereits im zweiten Quartal vollzogen. Zudem bekommt das in Zürich anässige Unternehmen einen neunen Verwaltungsratspräsidenten.

Der Verwaltungsrat von Helvetica hat Marc Giraudon als alleinigen CEO bestätigt. Dies gab das auf Immobilien-Investments spezialisierte Unternehmen am Dienstag bekannt. Die Übergabe war ursprünglich für den 1. Juli vorgesehen und konnte nun früher als erwartet vollzogen werden.

Wechsel nach 17 Jahren

Die Übergangsphase zur Übernahme der Geschäftsleitung vom Gründer und ehemaligen Co-CEO Hans R. Holdener verlief laut Angaben des Unternehmens «sehr effizient und ermöglichte eine schnellere Übergabe der operativen Verantwortung an Marc Giraudon».

Holdener war siebzehn Jahren operativ tätig und wird künftig als Mitglied des Verwaltungsrates in der Holdinggesellschaft Helvetica Property Group wirken.

Änderung auch im Verwaltungsrat

Nach einem Jahrzehnt als Präsident des Verwaltungsrates wechselt Hans Ueli Keller auf die Position des Vize und übergibt das Präsidium an Peter E. Bodmer (Bild unten). Dieser Wechsel wird Anfang Mai 2024, nach der Generalversammlung, in Kraft treten.

Bodmer verfügt über langjährige und breite Erfahrung in den Bereichen Finanzen und Immobilien. Während mehr als 25 Jahren fungierte er in leitenden Positionen in den Branchen Maschinenbau, Immobilien und Bauwesen.

peter bodmer

(Bild: Helvetica)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel