Ein hochkarätiges Podium befasst sich demnächst aus Sicht der Branche mit den Fragen und Folgen der Teuerung in der Schweiz.

OKS_Vorstand

Der Vorstand der Obligationenkommission Schweiz setzt sich zurzeit wie folgt zusammen (Bild von links): Wolfgang Marty (Präsident), Markus Kramer, Daniela Steinbrink, Benno Weber, Michael Tschudin, Ueli Goldener, Maurizio Pedrini, Hansjörg Schmidt.


Inflation gab in der jüngsten Zeit viel zu reden und dürfte wohl auch künftig – nicht zuletzt aus Sicht der Anleger – für Gesprächsstoff sorgen.

Die Obligationenkommission Schweiz (OKS) veranstaltet dazu in Kooperation mit der SIX Swiss Exchange und der ICMA einen Anlass am Mittwoch, 16. November 2011, von 17:30 – 19:00 Uhr im ConventionPoint, SIX Swiss Exchange, Selnaustrasse 30, 8021 Zürich.

Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Welche Rolle spielt die Inflation bei geldpolitischen Entscheiden der Schweizerischen Nationalbank (SNB)? Wie bildet die SNB ihre Inflationsprognosen und interpretiert diese?

Mit Antworten dazu wird Nicolas Cuche-Curti von der SNB die Veranstaltung eröffnen.

Anschliessend wird ein Indexspezialist von Barclays, Charles Fattouche, einen Ansatz vorstellen, wie erwartete Schweizer Inflation mit Hilfe verschiedener inflationsindexierter Instrumente angenähert werden kann.

Schliesslich wird Alexandre Bouchardy, verantwortlich für die Inflation-Fonds-Palette der Credit Suisse, einige praktische Erfahrungen schildern: Wie schützt sich ein hiesiger Anleger gegen Inflation? Welche Portfoliostrategien kann er mit inflationsgeschützten Anleihen verfolgen?

Die Vorträge werden zusammen ungefähr eine Stunde dauern, gefolgt von einem Apéro riche.

Anmeldungen sind bis spätestens Dienstag, 1. November auf der Homepage der OKS unter der Veranstaltung Swiss Inflation an. möglich.

Bei Rückfragen: +41 78 790 02 11 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Hintergrund zu den Referenten

Nicolas Cuche-Curti ist bei der Schweizerischen Nationalbank stellvertretender Leiter der Abteilung Inflation Forecasting. Daneben hält er an der Universität St. Gallen Vorlesungen, unter anderem zu Economics of Central Banking. Nicolas Cuche-Curti promovierte in Ökonomie an der Universität Lausanne.

Charles Fattouche ist Mitglied der Index Products Group bei Barclays Capital in London. Er ist spezialisiert auf die Entwicklung von Investable Rates und Inflationsstrategien. Vor Barclays war er bei der UBS Investment Bank tätig, mit Schwerpunkt auf Strategieindizes für Zinsen, Rohstoffe, Währungen und Kredit. Charles Fattouche schloss sein Studium an der Ecole Nationale des Ponts et Chaussées mit einem Master of Science in Financial Mathematics ab.

Alexandre Bouchardy ist Senior Portfolio Manager im International Fixed Income Team der Credit Suisse in Zürich. Bevor er im Jahr 2002 zur Credit Suisse Asset Management wechselte, sammelte er erste Erfahrungen im Asset Management bei zwei verschiedenen Unternehmen in Genf und Paris. Alexandre Bouchardy schloss sein Studium an der Universität Lausanne mit Schwerpunkt auf Economics und Finance ab.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel