Das erste Halbjahr war geprägt von Naturereignissen, die hohe Schäden verursachten. Dennoch erwirtschaftete der Rückversicherer einen höheren Gewinn.

Zehnmal höher als noch vor einem Jahr fällt der Gewinn bei Swiss Re aus. Der Reingewinn liegt laut Communiqué bei 786 Millionen Dollar. «Dabei hatten wir hohe Schäden zu ver- zeichnen, vor allem aufgrund der verheerenden Überschwemmungen in Europa und Kanada», kommentiert Group CEO Michel M. Liès.

Analysten hatten mit einem leicht niedrigeren Gewinn gerechnet. Im Vorjahr hatte ein verlustbringender Verkauf auf das Ergebnis gedrückt, was den Gewinnsprung erklärt. Die Schadensbilanz war geprägt von Naturkatastrophen. Diese hätten mehr Kosten verursacht als erwartet, heisst es.

So liegt denn auch der Schaden-Kosten-Satz bei 100,7 Prozent, gegenüber 81,0 im Vorjahr. Neben den Kosten für die Überschwemmungen liege das auch an geringeren Rückstellungsauflösungen.

Zu den Zahlen










.










War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel