Der Schweizer Rückversicherer forciert sein deutsches Firmenkunden-Geschäft mit einer neuen Niederlassung in der Finanz-Metropole. Damit sind hohe Hoffnungen verbunden.

Die Sparte Swiss Re Corporate Solutions, die Konzerne weltweit mit Versicherungsprodukten beliefert, verstärkt ihre Präsenz in Deutschland. Dazu eröffnet der Schweizer Rückversicherer nach dem Standort in München (Bild) nun auch ein Büro in Frankfurt.

Von dort aus wird künftig nicht allein der deutsche Markt stärker bearbeitet. Wie Swiss Re berichtet, wird Sigurd Jander von Frankfurt aus das Kautions-Geschäft in ganz Europa führen. Das Frankfurtert Büro untersteht derweil Kuno Linder, dem Länder-Chef Deutschland von Swiss Re Corporate Solutions.

Auf Konfrontationskurs mit Platzhirschen

Der Schweizer Rückversicherer hat mit seiner Industrie-Sparte in Europa – und insbesondere Deutschland – Grosses vor. Bis 2015 sollen die Prämieneinnahmen im Geschäft auf 5 Milliarden Dollar gesteigert werden, hiess es bereits im Jahr 2012.

Weil im Firmenkundengeschäft Erstversicherungs-Produkte angeboten werden, ging Swiss Re damit auf Konfrontationskurs mit Platzhirschen wie etwa der Allianz.

Nächstes Jahr wird sich weisen, ob die hoch gesteckten Ziele erricht werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel