Im Rahmen einer Fokussierung auf profitable Märkte erwägt der Schweizer Versicherungskonzern, zwei ausländische Niederlassungen zu verkaufen.

So soll Zurich Insurance erste Schritte für den Verkauf ihrer Tochtergesellschaften in Südafrika und Marokko eingeleitet haben, wie «Bloomberg» aus informierten Kreisen erfuhr.

Der Versicherungskonzern habe Finanzberater für den Verkauf der Niederlassungen engagiert, hiess es weiter. Es sei aber noch keine Entscheidung über einen Verkauf gefallen.

Zurich in der Krise

Das Unternehmen prüfe, ob es gut positioniert sei, wenn es das Südafrika-Geschäft besitze, liess Zurich verlauten. Zu einem möglichen Verkauf des Geschäfts in Marokko wollte das Unternehmen keine Stellung nehmen.

Zurich hat derzeit mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen. 2015 ist der Netto-Gewinn um 53 Prozent eingebrochen. Der Gewinnrückgang ist massgeblich dem Kerngeschäft der Schadenversicherung (General Insurance) geschuldet, das zwei Quartale in Folge rote Zahlen schrieb.

Konzernweit sollen nun 8'000 Stellen der insgesamt 55'000 wegfallen, wie auch finews.ch berichtete.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel