Der Versicherer Allianz Suisse verhandelt offenbar über einen Milliarden-Deal. Die Transaktion könnte noch diese Woche zustande kommen.

Die Schweizer Versicherungstochter des deutschen Finanzkonzerns Allianz macht offenbar bei einem grossen Abverkauf im europäischen Leben-Geschäft mit. Laut einem Bericht der Agentur «AWP» soll ein Portfolio von Lebensversicherung-Policen im Umfang von gut 5 Milliarden Euro an das Finanzunternehmen Resolution Life gehen.

Europäische Perspektive

Die Agentur «Bloomberg» (Artikel bezahlpflichtig) hatte jüngst berichtet, dass die Europa-Gesellschaft von Allianz Leben-Policen im Umfang von mehreren Milliarden Euro abstossen will.

Die Schweizer Tranche der Transaktion könnte noch diese Woche in trockenen Tüchern sein, wie es weiter hiess. Allianz Suisse wollte die angeblichen Verhandlungen gegenüber «AWP» nicht kommentieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel