Die Mobiliar verliert ihren IT-Chef und hat die Suche nach einem Nachfolger gestartet. Dazwischen leitet der Stellvertreter den Bereich.

Die in Bern beheimatete Mobliliar muss sich einen neuen IT-Chef suchen. Der bisherige Leiter des Bereichs, Thomas Kühne, hat sich entschieden, die Versicherungsgesellschaft zu verlassen und sich beruflich neu zu orientieren.

Wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag weiter heisst, übernimmt Andreas Grütter bis zur Ernennung eines Nachfolgers die Geschäfte interimistisch.

Kühne war seit dem 1. Januar 2019 in der leitenden Funktion und hat gemäss den Angaben die agile, interdisziplinäre Arbeitsweise beim Versicherer erfolgreich weiterentwickelt. Ausserdem habe er gegen den drohenden IT-Fachkräftemangel verschiedene Massnahmen ergriffen. So wurden die Anzahl der IT-Lehrstellen erhöht und Off-Shoring Partnerschaften ausgebaut.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel