Der Allversicherer aus St. Gallen schlägt zwei neue Verwaltungsratsmitglieder zur Wahl vor. Derweil kommt es auch zu einem Abgang im Gremium von Helvetia.

Yvonne Wicki Macus und René Cotting (Bild unten) sollen neue Mitglieder des Verwaltungsrats von Helvetia werden, wie der Assekuranz-Konzern am Dienstag mitteilte. Jean-René Fournier, Präsident der Patria Genossenschaft, steht an der kommenden Generalversammlung nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung, wie es weiter hiess. Er gehört dem Gremium seit dem Jahr 2011 an.

Cotting 500

(Bild: Helvetia)

Catering und erneuerbare Energien

Die designierte Verwaltungsrätin Wicki Macus wirkt beim Schweizer Caterer SV Group als Mitglied der Konzernleitung für die Division Gemeinschaftsgastronomie. Zuvor übte sie verschiedene Führungsfunktionen bei Coca-Cola HBC Schweiz sowie Unilever Schweiz aus. Die 49-Jährige ist bereits Mitglied des Verwaltungsrates der Patria Genossenschaft.

Cotting wiederum ist Finanzchef (CFO) der Energie-Investmentgesellschaft Smartenergy Group sowie mandatierter Finanzchef und Leiter Investor Relations der an der Schweizer Börse SIX kotierten Photovoltaik-Betreiberin Edisun Power. Der 53-Jährige amtet als Verwaltungsrat der Patria Genossenschaft und der Industriefirma Bossard, wo er aber an der nächsten Generalversammlung ausscheiden wird.

Die ordentliche Generalversammlung von Helvetia findet am 28. April 2023 statt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel