Der Schweizerische Versicherungsverband erhält einen neuen Präsidenten. Auch bei den Stellvertretern gibt es einen Wechsel.

Der Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbandes SVV hat Stefan Mäder als neuen Präsidenten nominiert. Die Wahl erfolgt an der Generalversammlung vom 30. Juni 2023, wie aus einer Medienmitteilung vom Donnerstag hervorgeht.

Der 59-jährige Ökonom tritt die Nachfolge von Swiss-Life-Präsident Rolf Dörig an, der Ende Juni 2023 nach sechsjähriger Amtszeit zurücktreten wird.

Reiche Expertise

Mäder wird am 12. Mai 2023 Verwaltungsratspräsident des Schweizer Versicherers Mobiliar und übernimmt dort von Urs Berger. Er gehört dem Verwaltungsrat der Mobiliar seit 2013 an. Der Spitzenmanager war in verschiedenen Führungsfunktionen in der Finanzbranche tätig. Von 1996 bis 2010 war er beim Versicherungskonzern Zurich, anschliessend bis 2017 bei der SIX Group. Seine Karriere begann er als Ökonom bei der Schweizerischen Nationalbank.

Ab 1. Juli wird sich das SVV-Präsidium neben dem Präsidenten aus den beiden Vizepräsidenten Juan Beer, CEO Zurich Schweiz (bisher), und Patrick Raaflaub, Chief Risk Officer und Mitglied der Konzernleitung Swiss Re (neu), zusammensetzen.

Michael Müller, der Anfang Juli seine neue Funktion als CEO der Bâloise-Gruppe antritt, übergibt sein Vizepräsidium an Raaflaub, bleibt aber im Vorstand des SVV.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel