Nach fast zehn Jahren kommt es an der Spitze des Asset Mangement der Mobiliar Versicherung zu einem personellen Wechsel. Der neue Verantwortliche bringt viel Erfahrung von der Zurich mit.

Sven Rump wechselt nach einer langen Karriere und nach neun Jahren als Leiter Asset Management und Geschäftsleitungsmitglied der Mobiliar Ende Jahr in den Ruhestand, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist.

Zu seinem Nachfolger hat der Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Michael Christen (Bild unten) gewählt. Er war von 2005 bis 2018 in verschiedenen Führungsfunktionen für die Zurich Insurance Group tätig, zuletzt als Chief Investment Officer von Zurich Schweiz.

Wichtiger Pfeiler für den Konzern

In den vergangenen Jahren hat das Asset Management unter der Führung von Rump wesentlich zum Geschäftserfolg der Mobiliar beitragen. Die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei den Anlagen trieb Rump mit seinem Team ebenso voran wie die Weiterentwicklung des Risk Managements und die Entwicklung neuer Produkte.

«Das Team des Asset Managements der Mobiliar hat unter der Leitung von Sven Rump stets eine Anlageperformance erzielt, die äusserst konkurrenzfähig war – auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten», sagte CEO Michèle Rodoni.

Erfahrung als Unternehmer

michael christen 5551

Michael Christen bringt einen Erfahrungsschatz als Versicherungs-Asset Manager zur Mobiliar mit. Nach seinem Engagement bei der Zurich machte er sich vor rund fünf Jahren selbständig und gründete mit dem Unternehmen Quantula eine Beratungsfirma für institutionelle Anleger. Ebenfalls 2018 lancierte er SuperScript, ein Startup im Technologiebereich.

Christen nimmt aktuell noch verschiedene Mandate im Vorsorgebereich wahr. Er wird diese Mandate mit seinem Start bei der Mobiliar schrittweise abbauen, wie weiter zu erfahren war. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und hält einen Abschluss als CFA (Chartered Financial Analyst).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.63%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.48%
pixel