Die Baloise-Tochter Friday bekommt einen neuen Chef. Als neuer CEO rückt der bisherige Marketing-Leiter nach.

Bei der Online-Versicherung Friday übernimmt per Anfang Juni Nasier Ahmad Nasir die Rolle des CEO und Managing Director, wie Baloise am Mittwoch mitteilt. Der bisherige Chef Christoph Samwer habe sich nach über sechs Jahren seit der Gründung des Digitalversicherers entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Nasir ist seit rund zwei Jahren Chief Marketing Officer von Friday. Er kenne den deutschen Versicherungs- und Insurtech-Markt bestens, heisst es in der Mitteilung weiter. Zuvor hat er vier Jahre lang beim Consulting-Unternehmen Bain & Company gearbeitet, zuletzt als Senior Manager. Davor war er acht Jahre lang beim italienischen Versicherer Generali in verschiedenen Bereichen tätig, zuletzt als Business Transformation Manager bei deren deutscher Tochter.

Baloise-CEO Gert De Winter honoriert die Leistung von Christoph Samwer während der vergangenen Jahre. Die Idee, die hinter Friday stehe, sei die eines «Mobile Insurers», der es Kunden ermöglicht, einfach und unkompliziert in kürzester Zeit eine Versicherung abzuschliessen. Heute sei das Unternehmen mit aktuell mehr als 175'000 Kunden der beliebteste Digitalversicherer Deutschlands, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.07%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel