Erkältete Kinder, immer mehr Depressionen und Erschöpfungszustände – was hilft in Zeiten von Corona mehr – Hightech-Medizin oder Naturheilkunde? Der Arzt und Unternehmer Dietrich Grönemeyer warnt im Interview mit finews.ch davor, die Nebenwirkungen der Pandemie zu unterschätzen.  


Herr Grönemeyer, seit dem Ausbruch der Coronakrise klagen viele Menschen über Schlafstörungen und Erschöpfungszustände. Wird die Pandemie dazu beitragen, dass die Zahl der Menschen mit Depressionen oder depressiven Verstimmungen steigt?

Damit ist zu rechnen, zumal die Möglichkeiten für zwanglose Kontakte, Sport, Bewegung, Reisen eingeschränkt sind und dies voraussichtlich auch noch geraume Zeit so bleiben wird.

Schon jetzt leiden viele Menschen unter Depressionen, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie sind niedergeschlagen oder neigen zur Aggression. Denken sie nur an die Frauenhäuser. Sie sind heute so überlaufen wie nie zuvor.

«Als Hausmittel empfehle ich beispielsweise Ingwertee»

Von den Nebenwirkungen der Pandemie machen wir uns noch gar keine Vorstellung. Psychosoziale Massnahmen und umfassende gesundheitliche Aufklärung über Zusammenhänge von spezifischen Erkrankungen wie Influenza oder Corona sowie gezielte Anleitung für eine Hilfe zur Selbsthilfe werden notwendig.

Parallel zur Corona-Pandemie beginnt nun mit den ersten kalten Tagen auch noch die Erkältungssaison. Lassen sich mit Hausmitteln und Tees grippale Effekte wirklich erfolgreich behandeln?

Wichtig ist vor allem, das Immunsystem zu stärken. Deshalb Bewegung und nochmals Bewegung, möglichst an der frischen Luft, und dazu eine vitaminreiche Ernährung.

Als Hausmittel empfehle ich beispielsweise Ingwertee: Das scharf schmeckende Ginger-Öl und die ätherischen Öle der Ingwerwurzel machen die Wirkung aus, am besten kombiniert mit dem ebenfalls keimtötenden Honig.

«Bei Rückenleiden handelt es sich in über 80 Prozent der Fälle um Muskelverspannungen»

Die Extrakte des Sonnenhuts (Echinacea) können unsere Abwehrkräfte stärken. Wickel mit Senfölen oder innerlich Thymian-Extrakten wiederum wirken atemwegserweiternd und schleimlösend bei entzündeten Atemwegen. Thymian mit dem Pflanzeninhaltsstoff Thymol, Kapuzinerkresse und Meerrettich mit ihren Senfölbestandteilen und die Polyphenole der Zistrose wirken antibiotisch und desinfizierend.

Ab wann sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen?

Lassen Sie mich das an meinem Spezialgebiet, dem Rücken, erklären. Bei Rückenleiden handelt es sich in über 80 Prozent der Fälle um Muskelverspannungen. Durch Bewegung, Massagen, Faszienbehandlung, Wärme, Yoga und Entspannungsgymnastik oder Akupressur, Akupunktur und Schröpfen lässt sich da vieles lösen.

Hilft das nicht, haben sich die Schmerzzustände womöglich chronisch verfestigt, muss der nächste Weg immer zum Facharzt und/oder auch zur Psychosomatikerin führen. Die Ursachen sind schulmedizinisch zu klären – körperlich wie psychisch. Das gilt für alle Leiden, von denen wir betroffen sein können.

«Das führt am Ende doch bloss zur Verängstigung der Kinder wie der Eltern»

Wenn der Schmerz, der Druck oder das Unwohlsein nach einigen Tagen nicht verschwinden, sondern schlimmer werden, wenn hohes Fieber mit Hausmitteln nicht zu senken ist, wenn Atemnot, Herzstolpern, Schwindel oder Taubheitsgefühle auftreten, ist der Arzt aufzusuchen.

Für berufstätige Eltern ist der Gesundheitszustand ihrer Kinder entscheidend, die jährlich mehrmals unter Erkältungssymptomen leiden. Seit dem Ausbruch der Coronakrise führt dies zu einer enormen Verunsicherung bei den Eltern. Zu welchem Vorgehen raten Sie?

Da gibt es nur eins: Sofort mit der Tochter oder dem Sohn zum Kinderarzt, schnell, bevor sich Vermutungen einstellen, Selbstdiagnosen nach dem Hörensagen. Das führt am Ende doch bloss zur Verängstigung der Kinder wie der Eltern.

So richtig es ist, dass man sich mit den erprobten Hausmitteln oftmals selbst helfen kann, so klar sollte jedem auch sein, dass man nicht mit allem und jedem allein fertig wird – sozusagen als medizinischer Heimwerker.

«Die Entwicklung hierfür ist rasant»

Ich hoffe jetzt auf den innovativen Speichel-Schnelltest ohne Abstrich, der in Minuten anzeigen würde, ob und welche Keime vorliegen könnten, um Corona von einer Grippe oder einem grippalen Infekt zu unterscheiden. Die Entwicklung hierfür ist rasant, auch die zur Optimierung des individuellen Immunsystems, seien es Medikamente oder Impfverfahren. Das lässt hoffen.

Seit vielen Jahren plädieren Sie dafür, die Schulmedizin mit der sogenannten Komplementärmedizin zu kombinieren. Wie gut wird dies bereits umgesetzt?

Obwohl sich Schulmedizin und Naturheilkunde nicht mehr feindselig gegenüberstehen wie dies noch zur Zeit meines Studiums der Fall war, herrscht noch immer ein gewisses Misstrauen.

Inwiefern?

Beide Seiten sind verunsichert, wenn es darum geht, gemeinsam zu behandeln. Auch deshalb, um diese Gräben zu überwinden, habe ich ein neues Buch geschrieben. Vor allem den Patienten soll es helfen, mit mehr Wissen alle Möglichkeiten medizinischer Behandlung zu nutzen, die der traditionell überlieferten Verfahren ebenso wie die der Hightech-Medizin unserer Tage oder das Heilwissen anderer Kulturen.

«Es geht mir um «Planetary Health» – die Weltgesundheit!»

Die Weltmedizin ist ein grosses Ganzes, in dem jedes seine Berechtigung hat, die Kräutermedizin der Hildegard von Bingen ebenso wie Transplantations-Chirurgie unserer Tage. Es geht um nichts Geringeres als um die Gesundheit jedes Menschen. Auch der Erde, der Tiere und Pflanzen, deren Erkrankungen auch uns erkranken lassen. Es geht mir um «Planetary Health» – die Weltgesundheit!


Er ist Visionär und medizinischer Aufklärer. Er hat die Operations-Methodik revolutioniert, Instrumente miniaturisiert und Zentren für Mikrotherapie aufgebaut, einen ebenso berühmten, singenden Bruder und ein Gespür dafür, welche medizinischen Themen relevant sind: Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, der mit seinen Bestsellern wie «Dein Herz», «Das grosse Rückenbuck», «Der Kleine Medicus» und «Weltmedizin» ein grosses Publikum international erreicht, hat soeben ein neues Buch publiziert, welches das Zusammenspiel aus herkömmlicher Schulmedizin und ganzheitlicher Naturmedizin thematisiert.