Nouriel-Roubini-Yahoo-Finance

Verkehrte Welt: Da warnen bekannte Prognostiker reihenweise davor, dass ein Börseneinbruch bevorsteht – so Felix Zulauf und Marc Faber oder so die Amerikaner Doug Kass und Dennis Gartman.

Doch ausgerechnet jetzt widerspricht der grosse Absturz-Prophet: Nouriel Roubini, sonst ja auch bekannt als «Dr. Doom», rechnet mit einer anhaltend positiven Tendenz an den Börsen.

Zumindest vorerst.

In einem Interview mit «Yahoo Finance» meinte der New Yorker Ökonom, kurzfristig rechne er mit einer weiterhin positiven Entwicklung an den Finanzmärkten.

Dabei zeigte der Mann eine interessante Entwicklung: Roubini, der noch im Sommer 2012 für 2013 einen «Perfect Storm» befürchtet hatte, passt sich elegant der positiven Stimmung an – ohne aber seine Grundhaltung aufzugeben.

Denn auf «Yahoo Finance» diagnostizierte er zugleich, dass wir uns jetzt auch in einer Kreditblase befinden, ähnlich wie in den Jahren vor der Finanzkrise. Mit dem Unterschied, dass die Notenbanken ihre Schleusen diesmal viel langsamer wieder schliessen können.

Das heisst: Uns droht eine Blase, die grösser wird als jene der Jahre 2003 bis 2006 – «the mother of all bubbles». 

Mit anderen Worten: Die Stimmung ist gut, die Katastrophe kommt trotzdem. Aber das dauert noch eine Weile.