Zum 20-jährigen Bestehen lanciert der SLIC Smart Ladies’ Investment Club ein Finanzportal, das Anlagethemen mit Kunst und Kultur verbindet. Namhafte Partner sind mit von der Partie.

Der SLIC Smart Ladies’ Investment Club (SLIC) geht in seinen Ursprüngen ins Jahr 1997 zurück, als das Investieren in breiten Kreisen der Bevölkerung erst so langsam aufkam. Die Gründerversammlung fand am 7. Januar im Restaurant Zum Vorderberg in Zürich-Fluntern statt.

Mit von der Partie waren am Anfang rund 20 Frauen aus der ganzen Deutschschweiz – von der Juristin bis zur Hausfrau, wie sich Initiantin und Club-Präsidentin Rosmarie F. Oehninger erinnert.

Erfolgreiche Investorinnen

Das primäre Ziel des Clubs bestand darin, generationenverbindend die Schulung und Weiterbildung von Frauen in der Vermögensanlage und Vermögensverwaltung zu fördern. Damit verbunden waren schon recht bald auch konkrete Investments – ganz nach dem Motto: «Learning by Doing», so Oehninger weiter.

Slic 501
(Petra Rohner, links, und Rosmarie F. Oehninger, rechts)

Inzwischen sind zwanzig Jahre verstrichen, und mittlerweile sind es rund 150 Frauen, die dem SLIC angehören und weiterhin grossem Interesse investieren. Aus Anlass des Jubiläums hat der Club nun das multifunktionale Finanzportal slic-connect.ch lanciert, das sich an Frauen richtet, aber nicht nur.

Kunst, Kultur und Geld

Die Webseite bietet gemäss eigenen Angaben Finanzkompetenz in vier Finanzplanungs-Schritten, wie Petra Rohner, zuständig für Social Media, erklärt. Zudem unterstützen Kontaktmöglichkeiten per Email an ein Expertenteam das «Learning by Doing», wie Oehninger weiter betont. Laufende Updates zu den Themen Finanzen, Wirtschaft, Konjunktur, Politik und Gesellschaft fördern das Basiswissen über «Learning by Reading».

Als Partner konnte der SLIC diverse renommierte Finanzfirmen sowie bestens bekannte Unternehmen aus der Luxusgüter-Branche gewinnen. Mit ihnen sind im laufenden Jahr diverse Veranstaltungen und Events entlang der Themen Geld, Kunst und Kultur geplant. finews.ch ist Medienpartner der Webseite.