Schweizer Touristiker müssen über die schönsten Golfplätze der Schweiz und im Ausland mit am besten Bescheid wissen. Hier geben sie ihre persönlichen Tipps bekannt.

Dieser Beitrag stammt von der Partnerwebsite travelnews.ch.

Cedric Schoch, Regionalleiter TCS Camping, Handicap 15.6

Cedric Schoch

Cedric Schoch (Bild) liebt die Natur und spielt am liebsten auf dem Golfplatz von Vulpera in seiner Engadiner Heimat. «Der Platz ist ideal, um mein präzises Spiel zu verbessern, denn auf diesem sehr engen und kaum fehlerverzeihenden Golfplatz zählen nicht nur Länge, sondern die geraden und sicheren Schläge.»

Ein weiterer Pluspunkt des Platzes sei, dass man hier auch spontan eine Runde mit Freunden spielen könne, da keine Abschlagszeiten reserviert werden müssen. Golf ist aus der Sicht von Schoch eine der komplexesten Sportarten. «Technik, Spielverständnis, Geduld und vor allem mentale Stärke sind gefragt, und nur an einem perfekten Tag bringt man alles unter einen Hut und kann sein Handicap verbessern.»

Schoch spielt vor allem privat, bezeichnet das Golfen aber gleichzeitig als den idealen Sport, um sein Netzwerk zu pflegen und um neue spannende Geschäftskontakte zu knüpfen. 

Natalie Dové, Geschäftsführerin Nussbaumer Reisen, Burgdorf, Handicap 35.5

Natalie Dove

Da sie vor allem in den Ferien Zeit findet, um Golf zu spielen, verbringt Natalie Dové (Bild) gerne Ferien in einem schönen Hotel direkt bei einem Golfplatz. Bei einem dieser Hotels handelt es sich um das Rosapenna Hotel & Golf Resort im Norden Irlands. «Es ist ein wunderbarer Flecken Erde mit zwei fantastischen Plätzen. Diese sind nie überlaufen, die Gastgeber sind sehr herzlich, und die Sicht auf das Meer und die grüne Landschaft sorgen für Ferienstimmung».

Ein weiteres einmaliges Hotel hat Dové im Khao Yai Nationalpark auf Thailand gefunden. «Das Kirimaya Golf Resort ist in einer wunderschönen Landschaft eingebettet, und die Caddies auf dem hoteleigenen Golfplatz sind unglaublich motiviert und sehr nett.»

In der Schweiz spielt sie primär auf dem Golfplatz Emmental, mit Fernsicht auf die Berge. Für Natalie Dové ist Golf ein idealer Sport, um den Kopf zu leeren. Dové spielt sowohl mit ihrem Partner, als auch mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern.

Walter Kunz, Geschäftsführer Schweizer Reise-Verband (SRV), Handicap 30.4

Walter Kunz

Der Lieblingsplatz von Walter Kunz (Bild) ist der private 9-Loch Golfplatz La Reserva Rotana in Manacor auf Mallorca. Für ihn ist es ein grosser Vorteil, dass es auf dem Platz keine T-Times gibt und man nur als Gast der Finca und des Hotels Zutritt geniesst. «Es gibt sicherlich schönere Golfplätze. Aber ich bin im Alltag schon genug getaktet, als dass ich mir dies in den Ferien auch noch antue», so Walter Kunz.

Er spielt primär privat Golf und «wenn mit Geschäftspartnern, dann sind diese mittlerweile Freunde».

Thomas Bolliger, Geschäftsleiter Rolf Meier Reisen, Neuhausen, Handicap 22

Thomas Bolliger

Thomas Bolliger (Bild) spielt regelmässig sehr gerne auf dem Platz seines Heimclubs Schloss Goldenberg. Seine beiden Lieblingsplätze befinden sich aber in Irland. Den Links Course in Tralee schätzt er aufgrund der Landschaft und bezeichnet ihn als grosse Herausforderung. «Wunderschön ist auch der direkt an einem See gelegene Kileen-Platz in Killarney, auf dem schon zwei Mal das Irish Open ausgetragen wurde.»

Bolliger findet den Golfsport vor allem faszinierend, weil man nie auslernt. Er spielt ausschliesslich zum Vergnügen, es könne aber auch mal mit einem Geschäftspartner sein.

Andy Keller, Geschäftsführer der Reiseversicherung Helvetic Assistance, Handicap 54 (frisch ab Platzreife)

Andy Keller

Da er aktuell vor allem noch trainiert, hält sich Andy Keller (Bild) meistens auf seinem Trainingsplatz, dem Golfplatz Oberkirch, auf. Der Platz am Nordufer des Sempachersees ist für Keller einfach zu erreichen, abwechslungsreich zu spielen und die Lage mit Seeblick sei phänomenal.

Vom Golfsport fasziniert ist Andy Keller unter anderem auch aufgrund der Unberechenbarkeit des Spiels. «An einem Tag läuft alles, am anderen Tag macht man das Gleiche und es geht nichts – und das passiert allen.»