Für die Schweizer Uhrenbranche ist der Wonnemonat nicht der Mai, sondern bereits der April: An der Messe «Watches & Wonders» in Genf präsentieren die Marken ihre neuen Modelle. Wir waren dabei und haben acht besonders finanzplatztaugliche Neuheiten für den stilbewussten Mann entdeckt.

1. Sicherer Auftritt

Eindrückliches Relief: The Perpetual 1908 von Rolex (Bild: zVg)

Mit Rolex kann man eigentlich kaum etwas falsch machen. Insbesondere nicht, wenn die Uhr so elegant und filigran daherkommt, wie die neue The Perpetual 1908 mit 39-Milimeter-Gehäuse aus Platin und Armband aus Aligatorenleder.

Ein echter Blickfang ist das eisblaue Zifferblatt mit seinem aufwändigen, guillochierten Reiskornmotiv, das für eine eindrücklich dreidimensionale Optik sorgt.

Verkaufspreis: 29'600 Franken.


2. Für den Globetrotter

 

Patentierte Weltneuheit: Reference 5330 von Patek Philippe (Bild: zVg)

Die Weltzeit stets im Blick hat man mit dieser besonderen Kreation: Die Reference 5330 feiert in Genf ihren Eingang ins reguläre Sortiment von Patek Philippe. Die mit der Ortszeit synchronisierte Datumsanzeige stellt eine patentierte Weltpremiere dar.

Angetrieben wird die Uhr vom neuen Caliber 240 HU C Automatikwerk. Das elegante Gehäuse aus Weissgold umrahmt ein Zifferblatt in blau-grauem Opalin, dessen Mitte mit einem Kohlefaser-Motiv verziert ist.

Verkaufspreis: 65'000 Franken.


3. Sturmfest und kampferprobt

Taucheruhr mit militärischem Flair: Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa Ti-Ceramitech von Panerai (Bild: zVg)

Schweizer Handwerkskunst und italienisches Design: Das ist die unwiderstehliche Mixtur, aus der die Uhren des früheren Exklusivlieferanten für die italienische Armee bestehen. 

Zur Feier seiner Partnerschaft mit dem Segelteam Luna Rossa Prada Pirelli bringt Panerai eine neue Iteration seiner Taucheruhr auf den Markt. Besonders formschön ist die Submersible QuarantaQuattro Luna Rossa Ti-Ceramitech geraten.

Verkaufspreis: 14'800 Franken.


4. Für die nonkonformistische Note

 

Kleiner, kleidsamer: Big Bang Integrated Time Only Titanium in Blau von Hublot (Bild: zVg)

Die Big Bang von Hublot wird etwas kleiner: Neu tritt die Kollektion unter dem Namen Integrated Time Only mit 38 Millimeter Durchmesser auf. Für zuverlässigen Lauf der Zeit sorgt das HUB1115 Automatikwerk mit einer Gangreserve von 48 Stunden.

Besonders kleidsam, aber doch mit markentypisch nonkonformistischer Note, präsentiert sich die Integrated Time Only Titanium in Blau, deren Ziffernblatt charmant mit dem Gehäuse und Armband aus poliertem Titan mit Satin-Finish kontrastiert.

Verkaufspreis: 11'900 Franken.