Die Schweizerische Nationalbank hat einen neuen Leiter für ihre Niederlassung im asiatischen Stadtstaat ernannt, wie finews.ch erfahren hat. Der Posten ist von hoher strategischer Bedeutung.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat Marco Huwiler zum neuen Leiter der Aussenstelle in Singapur erkoren, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte. Als solcher untersteht er SNB-Direktionsmitglied Andréa Maechler, die das III. Departement leitet, welches sich um die Währungsstabilität kümmert.

Eine SNB-Sprecherin bestätigte die Personalie. Huwiler hat diese Woche seine neue Funktion angetreten und die Leitung von Martin Schlegel übernommen, der bereits im vergangenen Juli zum Stellvertretenden Direktoriumsmitglied der SNB ernannt wurde, wie auch finews.ch seinerzeit meldete.

Spezialist für Finanzmarktanalyse

Huwiler hat an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften studiert und dort promoviert. Seit September 2012 leitet er im III. Departement die Organisationseinheit Finanzmarktanalyse.

Auf den Neuernannten kommen in Singapur grosse Aufgaben zu, ist doch die Destination für die SNB ein «Hotspot». Als erste ausländische Zentralbank richtete sie dort 2013 ein Büro ein; mit acht Angestellten kann die Nationalbank während den asiatischen Börsenzeiten an den Währungsmärkten intervenieren.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.3%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel