Im Direktorium der Schweizerischen Nationalbank kommt es zu einer Veränderung. Der bisherige Leiter der SNB-Niederlassung in Singapur wird stellvertretendes Mitglied des Gremiums.

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 4. Juli 2018 auf Antrag des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) Martin Reto Schlegel (Bild oben) zum Stellvertretenden Direktoriumsmitglied der SNB ernannt, wie einer Mitteilung vom Mittwochabend zu entnehmen ist. Schlegel ist aktuell Leiter der SNB-Niederlassung in Singapur. Er wird auf den 1. September 2018 die Position als Stellvertreter des Vorstehers des I. Departements übernehmen.

Schlegel ist 41-jährig und hat ein Doktorat in Volkswirtschaftslehre. Im Jahr 2004 begann er seine berufliche Tätigkeit bei der SNB zunächst als Ökonom in den Einheiten Forschung, Finanzmarktanalyse und Geldmarkt. Von 2009 bis 2016 war er Leiter Devisen und Gold bei der SNB und dort insbesondere verantwortlich für den Devisenhandel im 24-Stundenbetrieb sowie die Verwaltung der Devisenreserven.

Seit zwei Jahren in Singapur

Im Jahr 2016 übernahm er die Leitung der SNB-Niederlassung in Singapur, wie finews.ch exklusiv berichtete. In den Jahren 2015/16 war Schlegel zudem als Experte beim Internationalen Währungsfonds (IWF) tätig. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter an der Universität Basel.

Im Gremium des Stellvertretenden Direktoriums der SNB ersetzt Schlegel Thomas Wiedmer, der im März seinen Rücktritt per Ende Juni angekündigt hat. Als Stellvertretendes Direktoriumsmitglied im I. Departement der SNB wird er für die Bereiche Generalsekretariat, Volkswirtschaft, internationale Währungskooperation und Statistik zuständig sein. Schlegel wurde für den Rest der Amtsperiode 2015-2021 in das Erweiterte Direktorium der SNB gewählt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel