Das «Payoff»-Magazin präsentiert die 30 wichtigsten Köpfe im Schweizer Business mit Strukturierten Produkte. finews.ch zeigt, was sich dieses Jahr im Struki-Bereich getan hat.

Im jährlichen Ranking um die 30 wichtigsten Personen aus der Welt der Strukturierten Produkte hat sich heuer einiges verändert. Es gibt es viele Neueinsteiger, doch auch bei den Bisherigen sind die Veränderungen zum Teil immens.

1. (Neueinstieg) Markus Pfister, Vontobel

Struki 1 Markus PfisterMarkus Pfister ist seit Ende 2019 Präsident des Verbands für Strukturierte Produkte (SVSP). Seit Beginn dieses Jahres ist er Head Structured Products und Mitglied des Operating Committee bei Vontobel. Davor war er über 20 Jahre im Bereich Derivate und Strukturierte Produkte in verschiedenen Führungspositionen tätig, die letzten 15 Jahre bei Vontobel. Dort zeichnete er sich mitverantwortlich für den Aufbau des Geschäfts mit Strukturierten Produkten. Zuerst als Head of Structuring und später als Leiter Financial Products Engineering & Development, bevor er 2019 Chief Operating Offi cer des Investment Banking von Vontobel wurde. Vor seiner Zeit bei Vontobel war Pfister zwischen 2001 und 2004 Head Global Equities and Derivatives bei der Banca del Gottardo und arbeitete von 1994 bis 2001 bei der Bank Leu, wo er ab 1996 Head of Trading Derivatives war.

2. (Vorjahr: 2.) Andre Buck, SIX

2 andre buckAndré Buck ist seit dem 1. April 2018 als Global Head Sales verantwortlich für den Vertrieb von Services und Produkten im Exchange- und Post Trading-Bereich, sowie verantwortlich für die Akquisition von Börsenteilnehmern über sämtliche Produktklassen innerhalb des Geschäftsbereichs Securities & Exchanges von SIX. Zur Börse für Strukturierte Produkte (ehemals Scoach) stiess er im August 2009 als Head Sales & Marketing. Buck ist seit Herbst 2016 Vorsitzender der Kommission für Strukturierte Produkte und seit 2017 Jurymitglied der Swiss Derivative Awards. 

3. (3.) David Schmid, Leonteq

Struki 3 David SchmidDavid Schmid ist seit Juni 2008 bei Leonteq. 2008 bis 2012 war er am Aufbau des Vertriebes in der Schweiz beteiligt und hat von 2012 bis 2016 als Head Asia in Singapur das Geschäft in verschiedenen asiatischen Märkten vorangetrieben. Anfangs 2016 kehrte er nach Zürich zurück und ist seitdem als Mitglied der Geschäftsleitung von Leonteq für den globalen Vertrieb von strukturierten Produkten verantwortlich. Schmid leitet die Division Investment Solutions, die neben Global Sales auch Financial Engineering, Digital Plattform Development und Partner Relations beinhaltet. In dieser Funktion war er zuständig für den Aufbau des digitalen Marktplatzes LynQs, die Weiterentwicklung neuer Produktangebote wie Fund Derivatives und AMC, sowie die Integration neuer Emittenten auf Leonteq’s Plattform Constructor.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel