Der Leader im Schweizer Online-Banking kann seine im vergangenen August abgegebene Gewinnprognose erfüllen.

Mit einem Nettoertrag von mehr als 400 Millionen Franken und einem Vorsteuergewinn von mindestens 185 Millionen Franken im vergangenen Jahr, bestätigt die Online-Bank Swissquote ein Ergebnis im Rahmen der im August 2022 abgegebenen Prognosen, wie am Donnerstag zu erfahren war. Damals hatte das Unternehmen allerdings seine vormaligen Erwartungen deutlich zurückgenommen.

Diversifizierte Ertragsquellen und ein höherer Anteil an nicht transaktionsbasierten Erträgen hätten es dem Unternehmen nun ermöglicht, in einem schwierigen Umfeld sicher zu navigieren, hiess es weiter.

Mehr als 50 Milliarden Franken an Kundenvermögen

Per Ende 2022 erreichten die Kundenvermögen 52,2 Milliarden Franken. Ein Teil des negativen Markteinflusses konnte durch einen starken Netto-Neugeldzufluss von 7,7 Milliarden Franken im vergangenen Jahr kompensiert werden.

Den vollständigen Bericht für 2022 wird das Unternehmen am 16. März 2023 publizieren.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel