Die Finanz-App von Swissquote und Postfinance weitet das Angebot auf die Säule 3a aus. Die Technologie kommt von einem Zürcher Pionier der digitalen Vermögensverwaltung.

Die Finanz-App Yuh erweitert ihr Angebot um die digitale Säule 3a. Sie setzt dabei auf die Technologie des digitalen Vermögensverwalters Descartes. Dies teilten Yuh und das Zürcher Wealth-Tech, das von Ex-Banker Adriano Lucatelli mitgegründet wurde, am Donnerstag mit.

Privatbank mit im Boot

Mit im Boot ist die ebenfalls in der Limmatstadt angesiedelte Privatbank Lienhardt & Partner, mit der Descartes im Jahr 2019 das digitale Vorsorgesparen lanciert hatte, sowie die für Säule-3a-Angebote zwingende Vorsorgestiftung, in diesem Fall Simply3a. Descartes und Lienhardt & Partner stellen nun für Yuh die Plattform bereit, dies im Sinne einer gemieteten IT-Infrastruktur (Software as a Service, SaaS). Zusätzlich setzt Descartes die Asset Allocation der Musterportfolios mit Swisscanto Indexfonds der Zürcher Kantonalbank um.

Yuh mit Hauptsitz bei der Online-Bank Swissquote in Gland VD hat seit dem Start vor zwei Jahren Angebote zum Zahlen, Sparen und Investieren lanciert und erreicht nach eigenen Angaben mehr als 140’000 Nutzerinnen und Nutzer. Das Säule-3a-Angebot soll in den nächsten Monaten «live» gehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel