Das Schweizer Kryptounternehmen Bitcoin Suisse hat einen neuen Entwicklungschef angestellt. Er bringt sowohl Fintech- als auch Grossbanken-Erfahrung mit.

Der führende Schweizer Krypto-Broker Bitcoin Suisse, der sich für eine Banklizenz interessiert, baut seine Position weiter aus. Wie das Unternehmen am Dienstag vermeldete, holt es dazu Michael Gauckler als neuen Leiter für Produkteentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung an Bord.

Innovations-Chef fokussiert sich

Gauckler bringt über 15 Jahre Finanz- und Technologieerfahrung mit, wie es weiter hiess. Er wirkte unter anderem als Mitbegründer des Zürcher Fintechs Evolute, das Urs Wietlisbach, einer der Gründer der Zuger Vermögensverwalterin Partners Group, sowie den verstorbenen Ex-UBS-Präsidenten Marcel Ospel zu seinen Aktionären zählen konnte.

Weitere Stationen in seinem Lebenslauf sind die Schweizer Grossbank Credit Suisse und die Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers (PWC), wie einer Medienmitteilung zu entnehmen war.

Der derzeitige Leiter Innovation & Produktentwicklung und gleichzeitige Mitbegründer von Bitcoin Suisse, Fabian Hediger, wird sich auf die Innovation konzentrieren und insbesondere die Strategie im Bereich Decentralized Finance vorantreiben, so die Meldung.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel