Im vergangenen Jahr musste das Schweizer Fintech Evolute unten durch. Nun zielt das Unternehmen mit höchst prominenten Investoren auf neues Wachstum. 

Michael Hartweg (Bild unten), Präsident und Mitgründer der Vermögensverwaltungs-Plattform Evolute, führt das Unternehmen seit vergangenen Juli, weil er noch keinen operativen Chef gefunden hat. Die Zügel übernahm er, nachdem sich die Firmen Evolute und Swiss Comply ein gutes Jahr nach ihrem Zusammenschluss wieder getrennt hatten. 

michael hartweg

Auf der Suche nach Geld hingegen ist Hartweg nun erfolgreich gewesen: Bis zu 10 Millionen Franken will ein Konsortium von Schweizer Investoren in den nächsten drei Jahren einschiessen, wie Evolute am Mittwoch mitteilte.

Neue Mehrheitsverhältnisse

Dieses Konsortium ist prominent besetzt, wie finews.ch in Erfahrung bringen konnte: Neben Hartweg werden neu Urs Wietlisbach (Bild unten), einer der Gründer der Zuger Partners Group, sowie der frühere UBS-Chef Marcel Ospel zu Aktionären von Evolute. Der Löwenanteil am neuen Kapital stammt dabei von Hartweg und Wietlisbach, während Ospel «etwas weniger» investierte, wie weiter zu erfahren war. 

Urs Witlisbach 507

Die so entstandene Aktionärsgruppe hält nun die Mehrheit am Zürcher Fintech. Hartweg, der schon Leonteq mitgegründet hat, will die Mittel nutzen, um zur «führenden Vermögensverwaltungs-Plattform» zu avancieren, wie es in einer Pressemitteilung weiter heisst.

Viel Konkurrenz

Evolute steht international bereits in einem harten Wettbewerb – unter anderem mit der Singapurer Firma Canopy, die unlängst auch in der Schweiz Fuss fasste und eng mit der Credit Suisse kooperiert. Ein weiterer Konkurrent ist Etops, wo es unlängst ebenfalls zu einer strategischen Neuausrichtung kam. 

Bemerkenswert an der Beteiligung von Wietlisbach ist, dass er ebenfalls einen Anteil an Nectar Financial hält. Etops spaltete sich jüngst von ebendiesem Unternehmen ab, wie auch finews.ch berichtete.

Auch Ospel, um den es seit seinem Abtritt bei der UBS ruhig geworden war, machte bereits früher mit Fintech-Investments von sich reden. Bereits 2016 investierte er in Centralway Numbrs

Neue Dienstleistungen

Evolute erbringt Dienstleistungen für verwaltete Vermögen von 9 Milliarden Franken. Mit zusätzlichen Dienstleistungen wie einer mobilen Beratungslösung und konsolidiertem Reporting für nicht-bankfähige Vermögenswerte – zum Beispiel Kunst oder Immobilien – und Krypto-Assets will das Unternehmen weitere Kunden gewinnen.

Trotz der zusätzlichen Finanzprominenz unter den Aktionären ändert sich im Verwaltungsrat des Unternehmens nichts. Neben Hartweg sitzen dort weiterhin Patrick Barnert und Kathleen Derose.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel