Jamie Dimon warnt vor den Gefahren der rekordhohen Inflation. Das sei wie ein Hurrikan, der heranzieht, erklärt der CEO von J.P. Morgan.

Jamie Dimon, Präsident und CEO der grössten amerikanischen Bank J.P. Morgan Chase, warnt vor den Gefahren für die US-Wirtschaft durch die hohe Inflation. «Es ist ein Hurrikan», sagte Dimon an einer Bankenkonferenz, und fügte hinzu, dass die derzeitige Situation beispiellos sei, wie die Agentur «Reuters» berichtete.

Ein Supersturm wie «Sandy»?

«Im Moment ist es ziemlich sonnig, die Dinge laufen gut. Jeder denkt, die Fed wird damit fertig. Der Wirbelsturm ist da draussen und kommt auf uns zu. Wir wissen aber nicht, ob es ein kleinerer ist oder ein Supersturm wie ‹Sandy›», fügte der Wall-Street-Doyen hinzu.

Die Lenker der US-Notenbank Fed müssten nun mit Zinserhöhungen und einer quantitativen Straffung gegenhalten, forderte Dimon. «Sie haben keine andere Wahl, denn es ist so viel Liquidität im System», sagte Dimon.

Fed auf Gratwanderung

Die US-Notenbank steht derzeit unter Druck, die Inflationsrate, die mehr als das Dreifache ihres Ziels von 2 Prozent beträgt und zu einem sprunghaften Anstieg der Lebenshaltungskosten in den USA geführt hat, entschlossen einzudämmen.

Sie steht vor der Gratwanderung, die Nachfrage ausreichend zu dämpfen, um die Inflation einzudämmen und gleichzeitig eine Rezession zu vermeiden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.38%
pixel