Im Verwaltungsrat der Mobiliar kommt es zum Wechsel: Neu zum Gremium stösst ein Ingenieur mit langer Karriere beim Telekomriesen Swisscom.

Heinz Herren verstärkt ab dem 15. Mai den Verwaltungsrat der Mobiliar Holding. Dies teilte der Berner Allversicherer am Dienstag mit. Herren löst dabei Rudolf Stämpfli ab, der im Alter von 64 und zwölf Jahren im Gremium die Altergrenze erreicht hat.

Wirtschafts-Dachverband und KMU-Förderung

Der 57-jährige Herren blickt auf eine langjährige Karriere bei der Swisscom zurück. Von 2010 bis 2019 war der ausgebildete Ingenieur Mitglied der Konzernleitung des «blauen Riesen». Aktuell wirkt er dort noch in einem Teilpensum als Leiter Strategische Projekte und übt zudem diverse Verwaltungsrats-Mandate aus. So amtet er unter anderem als Vorstand des Wirtschaft-Dachverbands Economiesuisse und ist Vorstandsmitglied des KMU-Fördervereins Swiss Venture Clubs, der eng mit der Grossbank Credit Suisse verbunden ist.

Bereits seit 2017 ist Herren bereits Verwaltungsrat der Schweizerischen Mobiliar Genossenschaft. Dieses Gremium stellt sicher, dass die genossenschaftliche Ausrichtung des Versicherers gewahrt bleibt, während der Holding-VR unter anderem die Geschäftsleitung beaufsichtigt. Geplant ist, dass dort im Jahr 2022 der amtierende Mobiliar-CEO Markus Hongler das Präsidium für Urs Berger übernimmt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.43%
pixel