Rudi Bindella Jr: «Lebe täglich die Leidenschaft aus für italienisches Essen und Wein»


Im finews.privé geben interessante Persönlichkeiten aus der Finanzwirtschaft und darüber hinaus jeden Mittwoch Auskunft über ihre ganz persönlichen Vorlieben.


Was tun Sie morgens als Erstes?

Im Büro starte ich den Tag mit etwas Bewegung. Ein paar Minuten auf dem Fahrrad und ein paar Gewichte reichen aus, um wach zu werden und die Gedanken zu sortieren.

Was ist das Beste an Ihrem Beruf?

Die Abwechslung. Jeder Tag bringt neue Situationen, Menschen und Herausforderungen. Zudem lebe ich täglich meine Leidenschaft für italienisches Essen und Wein aus, für mich ist das ein grosses Glück.

Ein Moment, der Ihr Leben veränderte?

Ganz klar: die Geburt meiner beiden Töchter. Und natürlich auch der Moment, in dem ich ihre Mutter – meine Frau Melanie – kennengelernt habe.

Welchen Rat würden Sie Ihrem 20-jährigem Selbst geben?

Auf das eigene Herz hören und den Weg gehen, der sich richtig anfühlt.

Worauf sind Sie besonders stolz?

Auf meine Töchter Allegra und Emilia. Im Beruf freut mich sehr, dass Konzepte wie das «Ristorante Più» oder die «Trattoria Sempre» so gut ankommen und sich weiterentwickeln.

Was tun Sie, wenn Sie Zweifel haben?

Ich gehe mit unserem Hund Molly spazieren, das bringt Ruhe und Abstand. Dabei berate ich mich gerne mit meiner Frau.

Was ist Ihr Lieblingswein?

Im Moment begeistert mich besonders die Tenuta del Nicchio, das jüngste Weingut von Lodovico Antinori und seiner Tochter Sophia. Der Il Nicchio ist eine gute Wahl für LiebhaberInnen, die auch gerne investieren. Auch ihre neuste Kreation, Le 2 Ville, kann ich sehr empfehlen.

An welchen Projekten arbeiten Sie momentan?

An der Santa Lucia in Zermatt. Es ist unser erster Standort in den Bergen und zugleich der bisher entfernteste von Zürich. Für mich ist es ein spannender Schritt und ein echtes Herzensprojekt, in das ich viel Energie stecke.

Was bewundern Sie an anderen Menschen?

Wenn erfolgreiche Menschen trotz allem auf dem Boden bleiben. Bescheidenheit und Demut beeindrucken mich sehr.

Was wäre die grösste Überraschung für jemanden, der Ihren Job einen Tag lang übernehmen müsste?

Wie früh der Tag beginnt und wie lange er dauert.

Was ist Ihr persönlicher Antrieb?

Die italienische Lebensfreude. Das Land fasziniert mich einfach in all seinen Facetten.

Wovor fürchten Sie sich?

Vor mir selbst. Kleiner Scherz! Mit 48 habe ich schon einiges erlebt und dabei gelernt, gelassener zu werden. Am meisten fürchte ich, dass meinen Liebsten etwas zustösst oder dass ich das, was ich heute mit so viel Freude mache, plötzlich nicht mehr ausüben kann.

Gibt es einen unerfüllten Traum, den Sie noch verwirklichen möchten?

Ich bin ein zufriedener Mensch. Ein paar Reisen möchte ich sicher noch unternehmen. Und wenn ich eines Tages stolzer Grossvater sein darf, freue ich mich darauf, für meine Enkelkinder da zu sein.

Ihr bestes Investment?

Meine Familie und meine Unternehmung. Diese beiden Bereiche standen für mich immer im Mittelpunkt. Das hat sich für mein Leben als richtig erwiesen.


Rudi Bindella Jr. (lic. oec. publ.) ist Unternehmer in vierter Generation der Bindella-Gruppe. Berufliche Erfahrung sammelte er zunächst bei internationalen Konsumgüterkonzernen wie Coca-Cola und Kraft Foods. Seit seinem Eintritt ins Familienunternehmen 2010 verantwortet er heute die Bereiche Gastronomie, HR und Marketing.