Die Reorganisation der Konkurrentin UBS war vom Aktienmarkt prompt honoriert worden. Die Aktion der Credit Suisse wird auf Anhieb nicht begrüsst.

Die Börse goutierte auch am Dienstagmorgen die Annonce vom Umbau, der den Leistungsvergleich der Bank über die Zeitachse nicht vereinfachen wird, in keiner Art und Weise. In der ersten Handelsstunde büssten die Valoren der Credit Suisse 2,6 Prozent ein. Vorübergehend hatte der Verlust gar 3,4 Porzent betragen.

 

CS-Intraday

 

Die UBS-Aktie schlug sich in einem leicht schwächer tendierenden Gesamtmarkt  – SMI - 0,4 Prozent – mit einem Minus von 1,5 Prozent besser.

Seit der Bekanntgabe der Reorganisation der Grossbank UBS vor gut drei Wochen hatte der Kurs der UBS-Aktie bis gestern Montag 18,6 Prozent zugelegt. Die Aktie Credit Suisse Group avancierte in dieser Zeit nur um 1,9 Prozent. Auch die wachsende Erwartung, dass die Credit Suisse demnächst mit einer Reorganisation aufwarten werde, stimulierte den Markt nicht.

 

UBS-vs-CSG.Chart_Nov-2012

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.56%
pixel