Die Schweizer Edelmetallfirma konstruiert drei Szenarien für den Goldpreis – überaus pragmatisch und mit Einbezug des gesunden Menschenverstands.

Die Antwort auf die Schuldenanhäufung der westlichen Staaten sei finanzielle Repression, schreibt Claudio Grass, Managing Director der BFI-Capital-Group-Tochtergesellschaft Global Gold.

Damit ist gemeint, dass eine finanzielle Einschränkung – von staatlicher Seite – vorgenommen wird. Durch negative Realzinsen, Inflationierung, Kapitalkontrollen oder Bankenregulierungen fliesse das Geld zunehmend in eine von der Regierung gewünschten Richtung, heisst es im aktuellen «Global Gold Outlook» der Edelmetallfirma.

Keine Blase in Sicht

Solange der Staat seine Hände aber nicht auch noch nach dem Gold ausstreckt, scheint das gelbe Edelmetall jedoch ein sicherer Wert zu sein.

Gemäss Grass existieren derzeit auch keine Anzeichen, dass die aktuelle Goldpreisentwicklung auf das Platzen einer Blase hinweist.

Goldpreis in den nächsten Monaten

Für seine Szenarioanalyse setze er keine komplizierten und unverständlichen Modelle ein, sondern diese beruhe auf dem gesunden Menschenverstand, heisst es weiter.

1. Status Quo 

Westliche Staaten werden weiterhin im gleichen Ausmass handeln und das Problem mit einer Strategie des Durchwursteln hinausschieben. Die ökonomischen Wachstumsraten bleiben tief.

  • Wirkt sich positiv auf den Goldpreis aus.
  • Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent.

2. Back to «Normal» 

Zentralbanken verlassen den bisherigen Pfad der Gelpolitik und kehren zu einem vorsichtigeren Ansatz zurück. Auf Grund der hohen Verschuldung der westlichen Ländern dürfte dieses Szenario aber kaum zutreffen.

  • Würde sich wahrscheinlich bei Realzinsen über 3 Prozent negativ auf den Goldpreis auswirken, wie die Geschichte zeigt.
  • Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent.

3. Crisis 

Krisen können künftig in verschiedenen Formen auftreten – kompletter Kollaps des Finanz- und Geldsystems, Weltkrieg, Bürgerunruhen usw.

  • Bei diesem Szenario würde sich der Goldpreis wahrscheinlich dramatisch erhöhen.
  • Wahrscheinlichkeit von 10 Prozent.

Fazit: Weil nur das mittlere Szenario einen negativen Einfluss auf den Goldpreis hätte, aber eher unwahrscheinlich sei, bleibt Global Gold für das gelbe Edelmetall weiterhin bullish.