Der ehemalige Chefökonom wird die Bank Ende März 2013 verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Credit Suisse bedauert den Entscheid.

NeffMartin Neff (Bild) war seit 1992 bei der Credit Suisse in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Research tätig. Er war unter anderem Chefökonom und Leiter des Economic Research Schweiz.

Die Credit Suisse bedauert in einer Mitteilung den Entscheid: Martin Neff habe wesentlich zum Aufbau und zur Weiterentwicklung der Analyse-Bereiche Konjunktur und Wirtschaftspolitik, Branchen, Regionen sowie der schweizerischen Immobilienmärkte beigetragen.

Nach Sabbatical nur noch Senior Advisor

Per September 2012 wurden die Bereiche Economic Research Schweiz und Global Research zusammengeführt. Die neu gebildete Einheit Economic Research wird von Oliver Adler geleitet; sie ist Teil der Abteilung Global Research unter der Führung von Giles Keating.

Die «Bilanz» deutete diese Umstruktuierung im Dezember als Rückstufung von Neff – dieser wirkte nach der Reorganisation noch als Senior Advisor. Der studierte Volkswirt habe die Führungsverantwortung für das Ökonomenteam abgeben müssen, weil er mit seinem Führungsstil angeeckt hatte. 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel