Nicht die CS und auch nicht die UBS führten 2011 bis 2012 am meisten Eigenkapitalmarkt-Transaktionen für SIX-kotierte Schweizer Unternehmen durch.

Insgesamt wurden in den Jahren 2011 und 2012 rund 110 Eigenkapitalmarkttransaktionen für an der SIX Swiss Exchange kotierte inländische Gesellschaften durchgeführt. Wie dem am Dienstag veröffentlichten (aber nur auf seca.ch zugänglichen) IPO-Newsletter der Zürcher Kantonalbank zu entnehmen ist, führt die ZKB die Rangliste der Equity-Transaktionen an.

In fast einem Drittel im Lead

An 32 der in den zwei Jahren abgewickelten 110 Equity-Transaktionen agierte die Zürcher Staatsbank als Lead Manager, gefolgt von der Credit Suisse mit 30 Transaktionen im Lead und der UBS mit 22. Die Bank Vontobel belegt Rang 4 mit 10 Transaktionen.

Die ZKB führt diese Leaderposition in der Anzahl Transaktionen auf das ausgebaute Analystenteam zurück, dank dem die ZKB zu jenen Banken gehört, deren Research die meisten Schweizer Gesellschaften abdecken.

Gemäss einer Auswertung, die auf Bloomberg- und SIX Financial Information-Daten basiert, rangierte die ZKB 2012 erneut auf dem zweiten Platz, was die Anzahl abgedeckter kotierter Gesllschaften betrifft. Mit 121 Unternehmen, welche das Research der Zürcher Kantonalbank abdeckt, nimmt die Bank hinter dem führenden Research-Anbieter, der Bank Vontobel (137 Unternehmen) den Ehrenplatz ein.

Glänzende Performance

Die Auswertung der Schweizer Top 5-Börsengänge seit 2004 sieht die Aktie Partners Group mit einer Performance von 301,6 Prozent an der Spitze, gefolgt von Burckhardt Compression mit 274,3 Prozent und Burkhalter Holding mit 236,0 Prozent.

Gemessen an der annualisierten Rendite hält die Aktie DKSH mit einer Performance von 50,3 Prozent die Spitzenposition, gefolgt von Burkhalter mit 30,7 Prozent und Partners Group mit 22,8 Prozent.

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel