Das Unternehmen gab Eckdaten zum Geschäftsjahr 2012 bekannt. Die Fokussierung aufs Partnergeschäft habe rasch Erfolge gebracht, meldet die Bank.

Die Bank Zweiplus weist für das Geschäftsjahr 2012 einen Reingewinn nach Steuern von 1,6 Millionen Franken aus; im Vorjahr hatte der Gewinn 2,3 Millionen Franken betragen.

Die 2012 erfolgte Fokussierung auf das Partnergeschäft mit Finanzdienstleistern, Vermögensverwaltern und Versicherungen zeitigte Erfolge. Mit den Kooperationen mit Zurich Versicherung und mit der Mobiliar sowie der Übernahme der Skandia Service AG konnten 2012 drei grosse Projekte abgeschlossen werden. 

«Unsere strategische Neuausrichtung wurde im Markt gut verstanden und hat schnell eine hohe Akzeptanz erreicht», sagt Markus Aisslinger, CEO a.i. der Bank Zweiplus.

Der Betriebsertrag der Sarasin-Tochter beläuft sich auf 51,1 Millionen Franken (-11 Prozent). Die Bruttomarge konnte mit 113 Basispunkten gegenüber dem Vorjahr (110) gesteigert werden. Der Geschäftsaufwand wurde auf 46,8 Millionen Franken (Vorjahr: 50,6 Millionen) gesenkt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel