Ab November 2009 sind sie tot – die Swiss Bankers Travellers Cheques. Das 1975 lancierte Bezahlmittel wird gegen Ende Jahr aus Umsatzmangel eingestellt.

swiss-bankers-tcSwiss Bankers begründet den Schritt mit dem stetigen Umsatzrückgang. Noch 1990 konnte das Unternehmen noch eine Milliarde Franken mit den Cheques umsetzen. Laut «Berner Zeitung» beträgt nun das Volumen lediglich noch fünf Prozent der damaligen Höchstmarke.

Geschäftsführer Thomas Beck begründet den Rückgang mit dem Aufkommen der Kreditkarte. Seit diese auf dem Mark sei, kaufen Kunden weniger Cheques. Auf diesen Trend hat auch Swiss Bankers reagiert und 2003 eine Travel-Cash-Karte herausgegeben. Diese kann als Alternative zu Cheques zur bargeldlosen Bezahlung im Ausland verwendet werden.

Dank dem Erfolg der Karte hat die Einstellung der Travellers Cheques auch keine Folgen für die Angestellten. Gemäss Beck sei das Gegenteil der Fall: «Der grosse Erfolg der Prepaid-Karte hatte zur Folge, dass in den vergangenen Jahren neue Stellen geschaffen wurden.»

Bei Swiss Bankers sind derzeit keine Stellen ausgeschrieben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel