Smart-Watches und andere tragbare Technik gibt es schon länger. Bei der Grossbank glaubt man nun, dass der Markt in den nächsten Jahren durch die Decke geht.

Schon länger gibt es das Gerücht einer iWatch, dem Alleskönner am Handgelenk. Noch gibt es für derartige Pläne von Apple keine Bestätigung, aber glaubt man John Pitzer, Kulbinder Garcha, Christian Buss, und Stephen Ju, dann führt mittelfristig kein Weg daran vorbei.

Die Credit Suisse-Analysten sehen in den tragbaren Technologien einen Mega-Trend, dessen Markt in den kommenden Jahren geradezu explodieren dürfte. In den nächsten drei bis fünf Jahren, so die Vorhersage laut dem «Barrons-Blog», dürfte der Markt von jetzt drei bis fünf Milliarden auf 30 bis 50 Milliarden anwachsen.

Auch Nike ein Favorit

Profitieren werden davon Apple, Google, Ebay, Mikrochipanbieter und weitere Unternehmen der Branche. In diese lohne es sich nun, weiter zu investieren, so die Analysten. Aber auch der Sportartikelhersteller Nike sei einer der Favoriten bei der Entwicklung tragbarer Technik.

Noch sei das Tragen solcher Geräte nicht als «normal» angesehen. Doch schon bald könnte sich das ändern. Und dann sollte man in die richtigen Firmen investiert sein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel