Die Kredit-Rating-Agentur Moody’s überprüft aktuell das Langfrist-Rating der Grossbank auf eine mögliche Abstufung hin.

Betroffen seien die Ratings für Depositen und vorrangige Verbindlichkeiten (aktuell« Aa2»), nachrangige Verbindlichkeiten (aktuell« Aa3») sowie das Finanzstärkerating (aktuell« B-»). Dies teilte die Rating-Agentur Moody's am Montag mit. Sicher sei jedoch, dass das kurzfristige Rating (aktuell« P-1») unverändert bleibe.

Der Grund für die erneute Überprüfung seien die grossen Herausforderungen, die die UBS besonders im Investmentbanking und im Private Banking zu überwinden habe, wie Moody’s weiter mitteilte. Die schwierige Situation bedeute ein höheres Risiko für Obligationäre, als angenommen.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.4%
pixel