Moody warnt vor einer möglichen Abstufung der UBS. Grund dafür seien die Unsicherheiten im Investment Banking und Wealth Management.

Als hätte die UBS nicht schon genug Sorgen. Haufenweise laufen ihr die Leute zur Konkurrenz. Genau diese Sorgen stossen auch bei der Rating Agentur Moody auf Gehör. Die Ratingagentur erwägt gemäss «Wall Street Journal» eine Zurückstufung des Credit Rating der Grossbank.

Die derzeitigen Schwierigkeiten in den beiden grössten Geschäftszweigen – sprich dem Investment Banking und dem Wealth Management – seien Grund für den Schritt. Es sei unwahrscheinlich, dass diese Probleme von kurzer Dauer seien und daher stellen sie für Investoren ein grössers Risiko dar, als bisher antizipiert wurde.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.29%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel